«The Green Mountain» Plant-based Kebab im Fladenbrot

ca. 60 Min. Dauer
ca. 40 Min. Arbeitszeit
10 Personen
Leicht

Zutaten

800 – 1000 g

Plant-based Kebab

10 Stk.

kleine Fladen- oder Kebabbrote

1/2 Stk.

Spitzkohl

2 Stk.

Tomaten

1 Stk.

Salatgurke

1 Stk.

rote Zwiebel

1 Handvoll

geputzter, grüner Salat

3 Stk.

Knoblauchzehen

500 gr

griechischer Joghurt oder pflanzliches Ersatzprodukt

1 kl. Bund

gemischte Kräuter, z.B. Petersilie, Dill, Schnittlauch

8 EL

Pflanzenöl, z.B. Olivenöl

4 – 5 EL

Weissweinessig

1/2 Stk.

Bio-Zitrone

1 TL

Salz

1 TL

Zucker

2 g

Pfeffer

So wird’s gemacht:

1

Für den Krautsalat beim Kohl den Strunk entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Die Kohlstreifen in einer Schüssel mit Essig, Zucker, sowie 1 gestr. TL Salz vermischen, gut durchkneten, damit der Kohl etwas weicher wird. 2 EL Öl unter den Krautsalat mischen und im Kühlschrank etwa 30 Minuten ziehen lassen.

2

Für die Sauce die Gurke abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen. Die Gurke reiben, mit ½ TL Salz würzen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.

3

Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Tomaten abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden.

4

Die Kräuter unter fliessend kaltem Wasser abbrausen und trocken schleudern. Petersilie und Dill hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die geriebenen Gurken in einem feinmaschigen Sieb gut ausdrücken. Knoblauch abziehen, durch eine Presse drücken und zusammen mit der geriebenen Gurke, Joghurt, Zitronenabrieb, -saft, 1 EL Öl sowie den Kräutern in einer Schüssel verrühren. Sauce mit Salz, Pfeffer und Zucker oder Honig abschmecken.

5

Krautsalat ebenfalls noch mal mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

6

TGM Kebab mit restlichem Öl in einer Pfanne bei mittel-hoher Hitze etwa 3 Minuten anbraten. Zum Schluss die Hitze kurz erhöhen, damit das Kebab schön kross wird..

7

Fladenbrote im Ofen erwärmen und jeweils eine Tasche hinein schneiden. Die Taschen gut mit Krautsalat, krossem Kebab, Kräuter-Gurkensauce, Tomaten, Zwiebeln und Salat füllen und servieren.

Tipp: Restlichen Krautsalat und Kräuter-Gurken-Sauce dazu servieren.

Inspiration gesucht?

Finde spannende Rezepte zu jedem unserer Produkte.